Aktuelles aus dem VRR

Aktuelle Nachrichten

Ab 1. September 2024
Aktualisiertes Ticketsortiment in Bussen und Straßenbahnen im VRR

Ab 1. September können beim Fahrpersonal in den Bussen und an den mobilen Automaten in den Straßenbahnen im VRR-Gebiet nur noch EinzelTickets für Erwachsene und Kinder sowie das FahrradTicket zum direkten Fahrtantritt erworben werden. Alle weiteren Tickets sind unverändert in der VRR App, den KundenCentern, an Ticketautomaten an Bahnhöfen und Haltestellen sowie in den Apps der Verkehrsunternehmen erhältlich.

Durch das aktualisierte Ticketsortiment soll in Zukunft weniger Zeit für den Verkauf, die Beratung und die Bezahlung in den Fahrzeugen benötigt werden. Fahrgäste profitieren zukünftig von pünktlicheren Abfahrten an den Haltestellen und einem deutlich verlässlicheren Fahrplan.

Ab 5. August 2024
Dacherneuerung Duisburg Hbf

Aufgrund der Baumaßnahmen rund um das Dach des Duisburger Hbf kommt es zu Einschränkungen im Zugverkehr während der Sperrung der Gleise 5 bis 9. Ab Montag, 5. August, kommt es bis zum Ende dieser Baumaßphase (vrsl. im Oktober 2025) zu folgenden Einschränkungen auf den Linien:

RE 44 (Fossa-Emscher-Express):

  • Ausfall zwischen Moers und Duisburg Hbf
     

RB 31 (Der Niederrheiner):

  • Geänderte Fahrzeiten bei den meisten Fahrten
     

RB 33 (Rhein-Niers-Bahn):

  • Ausfall zwischen Duisburg Hbf und Essen-Steele
     

RB 35 (Emscher-Niederrhein-Bahn):

  • Ausfall zwischen Duisburg-Hochfeld Süd und Oberhausen Hbf (mit Ausnahme einzelner Fahrten morgens und abends)
     

S 1:

  • Montags bis freitags tagsüber verkehrt die Linie zwischen Duisburg Hbf und Düsseldorf-Unterrath nur im 20-/40-Minuten-Takt (Ausfall einer Fahrt je Stunde)
     

Auf vielen Linien kommt es zu Gleisänderungen am Duisburg Hbf, auf Gleis 1 können zeitweise zwei Züge stehen.

Für aktuelle Hinweise informieren Sie sich bitte in der VRR App oder der Fahrplanauskunft auf vrr.de sowie unter Zuginfo NRW

24.07.2024
Fit für die Zukunft: Neue Fahrzeuge für die S-Bahn im Rheinland

go.Rheinland und der VRR haben nach einem europaweiten Vergabeverfahren entschieden, dass der Fahrzeughersteller ALSTOM insgesamt bis zu 90 Neufahrzeuge für die S-Bahn-Flotte im Rheinland bauen wird.

Mit neuen Fahrzeugen soll die S-Bahn fit für die Zukunft gemacht werden. Die neuen Züge bieten abwechslungsreiche Sitzlandschaften, modernste Fahrgastinformation, WLAN, Steckdosen, Klimaanlagen und Toiletten bei einer Zuglänge von 150 bzw. 170 Metern.

Die ersten neuen S-Bahnen sollen ab Mitte 2029 in einem Probebetrieb auf die Strecken zwischen Rheinland und Ruhrgebiet gehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

Sicherheit am Bahnhof
Sie entdecken ein verlassenes Gepäckstück?

Im Video erklären wir Ihnen, wie Sie sich bei dem Entdecken eines beispielsweise herrenlosen Koffers am Bus- oder Bahnhof richtig verhalten! 

VRR App immer dabei
Die VRR App als Funktion auf Ihrer Apple Watch

Smart, schnell & unkompliziert: Ab jetzt gibt es die VRR App auch als Applikation für Ihre Apple Watch. Was die neue Funktion alles kann? Das haben wir Ihnen in einem Video auf unserem VRR-Instagram oder Facebook-Kanal erklärt.

Gut zu wissen: An der Funktion für Android-Nutzer arbeiten wird bereits.