sensefull alternative text

Einchecken, losfahren, auschecken: „eezy.nrw“ erleichtert Kund*innen das Bahn- und Busfahren

Seit Dezember 2021 bietet der digitale Tarif eezy eine einfache und flexible Möglichkeit, den öffentlichen Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen zu nutzen. Drei Jahre nach der Einführung hat sich eezy als eine beliebte Alternative zum DeutschlandTicket etabliert, vor allem für Menschen, die nur ab und zu den öffentlichen Verkehr nutzen.

Die einfache Nutzung von eezy

Die Handhabung von eezy ist denkbar einfach: Fahrgäste checken per App ein, fahren los und checken am Ziel aus. Das Hintergrundsystem erfasst automatisch die Luftlinien-Entfernung zwischen Start und Ziel und berechnet den Fahrpreis. Fahrgäste bezahlen nur den Preis für die kürzeste Strecke plus einen Grundpreis pro Fahrt. Der Vorteil: eezy übernimmt für Kund*innen das Tarifwissen und spart Zeit beim Ticketkauf.

Seit Mai 2023 gilt für alle eezy-Nutzer*innen der Preisstopp: Kein Fahrgast zahlt pro Monat mehr als den Preis eines DeutschlandTickets für Fahrten innerhalb NRWs in der 2. Klasse. Wenn diese Preisgrenze erreicht ist, sind alle weiteren Fahrten in NRW im gleichen Monat kostenlos. So ist eezy besonders attraktiv für diejenigen, die gelegentlich mit Bus und Bahn fahren oder nicht wissen, ob sich ein DeutschlandTicket im jeweiligen Monat finanziell lohnt. 

Oster- und Weihnachtsaktion „Zwei fahren, nur einer zahlt“

Vom 06. bis 26. Dezember 2024 können Fahrgäste von eezy eine besondere Aktion nutzen: Das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt“ erlaubt es, bei jeder Fahrt eine weitere Person kostenlos mitzunehmen. Diese Mitnahmeaktion gilt für Fahrten in ganz Nordrhein-Westfalen. Von der Mitnahmeaktion konnten Kund*innen bereits während der Osterferien profitieren.

Erfolgreiche Entwicklung von eezy

Dank der einfachen Handhabung und der attraktiven Preise hat eezy in den letzten Jahren stetig an Beliebtheit gewonnen. Im Sommer 2024 wurde die Marke von fünf Millionen absolvierten Fahrten mit dem eezy-Tarif überschritten. Verkehrsminister Oliver Krischer zeigte sich begeistert: „Fünf Millionen Fahrten mit eezy.nrw zeigen: Der Tarif ist eine hervorragende Ergänzung zum DeutschlandTicket und wird angenommen. Der Tarif steht wie das DeutschlandTicket für ein einfaches, flexibles und grenzenloses Fahren im ÖPNV.“ 

Allein im Jahr 2024 absolvierten Kund*innen von Januar bis September 2024 in NRW knapp 2,7 Millionen Fahrten mit eezy. Besonders beeindruckend: Die Zahl der Fahrten hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt, mit einer weiterhin steigenden Tendenz. Für den VRR-Raum erwirtschaftete eezy von Januar bis September 2024 einen Umsatz von etwa 4,5 Millionen Euro – seit Einführung des eTarifs im Dezember 2021 konnten für den VRR insgesamt sogar 12,7 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet werden.

Laut einer nicht repräsentativen Fahrgastumfrage konnte die Bekanntheit des eTarifs im Jahr 2024 unter den Befragten verdoppelt werden – Ziel der weiteren Kommunikationsplanung ist u.a. diese auch im neuen Jahr weiter deutlich zu steigern und die Fahrten zu steigern. 

Vielfältige Aktionen und Angebote

Im Laufe des Jahres 2024 wurden verschiedene attraktive Aktionen angeboten, um die Nutzung von eezy weiter zu fördern. Dazu gehörte unter anderem eine weitere „Zwei für eins“-Aktion im Rahmen des NRW-Tages am 17. August 2024 in Köln sowie eine  VRR Promocode-Aktion am Monatsende, bei der Fahrgäste einen fünf-Euro-Gutschein erhielten. Die Aktion hatte vor der Umstellung des verfügbaren Sortiments in Fahrzeugen am 1. September 2024 die Möglichkeit geboten, dass Gelegenheitsfahrende eezy ausprobieren und erste Erfahrungen mit dem eTarif sammeln konnten.

Ein weiteres Highlight war das Gewinnspiel anlässlich des Fahrten-Jubiläums, bei dem Nutzer*innen über die Social-Media-Kanäle von mobil.nrw einen Kurzurlaub in einem Baumhaus am Sorpesee im Sauerland gewinnen konnten.

Ein Tarif für kurze Strecken

Die Nutzung von eezy ist besonders für kürzere Strecken beliebt. Laut aktuellen Zahlen wird der Tarif vor allem für spontane Fahrten auf kurzen Entfernungen genutzt. Je kürzer die Strecke, desto mehr tendieren Fahrgäste dazu, eezy zu nutzen – eine interessante Erkenntnis, die für die Flexibilität des Tarifs spricht.

Fazit: Einfacher, günstiger und flexibler ÖPNV

Der digitale Tarif eezy bietet eine einfache und günstige Möglichkeit, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen, ohne sich langfristig an ein Abonnement binden zu müssen. Besonders in Verbindung mit Sonderaktionen wie der „Zwei für eins“-Aktion wird eezy zu einer noch attraktiveren Option für Fahrgäste in Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen zum eezy-Tarif finden Interessierte unter www.vrr.de/eezy.