sensefull alternative text

Sicheres Fahrradparken an Bahnhöfen und ÖPNV-Haltepunkten

Die Geschichte von DeinRadschloss ist eine echte Erfolgsgeschichte aus dem Verbundraum: Im April 2018 hat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) das Projekt unter dem Markennamen „DeinRadschloss“ gestartet und ein großes digital zusammenhängendes System für ein sicheres Fahrradparken an Bahnhöfen und ÖPNV-Haltepunkten entwickelt.

DeinRadschloss

In mehr als 42 Kommunen stehen inzwischen die DeinRadschloss-Abstellanlagen, die einen wertvollen Beitrag zur besseren Verknüpfung von ÖPNV und Radverkehr leisten. Mehr als 2.300 Stellplätze in Form von Fahrradboxen oder Sammelabstellanlagen schützen die Räder verbundweit vor Diebstahl, Vandalismus und Witterung. Das System wächst kontinuierlich und erfreut sich großer Beliebtheit. Der VRR unterstützt die Kommunen bei der Umsetzung und stellt Fördermittel zur Verfügung.

Einchecken. Abstellen. Sicher.

Nach einmaliger Registrierung können Nutzende alle im System integrierten Fahrradabstellplätze im VRR-Gebiet buchen. Der Zugang ist über das eigene ÖPNV-Ticket (z. B. DeutschlandTicket), einen Zugangscode oder einen QR-Code möglich. Die Mietzeiten und Gebühren sind dabei einheitlich gestaltet. Als Zahlungsmöglichkeiten stehen das SEPA-Lastschriftverfahren, Kreditkarte sowie PayPal zur Verfügung. Weitere Informationen zur Buchung, Reservierung sowie die aktuellen Preise finden Interessierte unter www.DeinRadschloss.de.

DeinRadschloss-Anlage am Bahnhof Krefeld-Uerdingen, mehrere Personen sind zu sehen, teilweise mit Fahrrad

Eröffnung DeinRadschloss-Radstation in Kleve

Die Stadt Kleve hat im August 2024 eine neue Mobilstation am Hauptbahnhof eröffnet. Mobilstationen sind echte Alleskönner und weitaus mehr als nur einfache Umsteigepunkte vom eigenen Fahrrad oder Auto in Bus oder Bahn: Als attraktive Anlaufstelle bündeln sie verschiedene Verkehrsmittel, wie Bus, Bahn, Fahrrad (B+R), Auto (P+R), Carsharing und Taxi.

In Kleve beinhaltet die Mobilstation eine Radstation mit rund 100 sicheren Stellplätzen für Fahrräder, darunter spezielle Bereiche für größere Lastenräder. Das Besondere: Die Radstation wurde in das DeinRadschloss-System integriert und bietet so Nutzenden einen digitalen Zugang zu ihren Rädern auch außerhalb der Öffnungszeiten. Bereits 2023 wurde die Radstation in Recklinghausen erfolgreich dem System DeinRadschloss zugeführt. Während die Integration der Radstation in Kleve von Beginn des Projekts eingeplant war, wurde er digitale Zugang über DeinRadschloss in Recklinghausen nachträglich integriert.

Neben den Abstellmöglichkeiten für Fahrräder stehen den Nutzenden am Klever Hauptbahnhof zudem eine Serviceannahme, ein Showroom mit Radverleih, eine Fahrradwerkstatt sowie eine öffentliche WC-Anlage zur Verfügung.

Kreis Viersen als erstes kreisweites System in DeinRadschloss

Der Kreis Viersen hat im Jahr 2024 eine weitere Maßnahme aus seinem Radverkehrskonzept umgesetzt. Federführend für die kreisangehörigen Kommunen hat er die Ausschreibung von elektronischen Fahrradabstellanlagen, inklusive der Integration in DeinRadschloss, organisiert und koordiniert. In allen Städten und Gemeinden des Kreis Viersen sind an insgesamt 13 Standorten DeinRadschloss-Radboxen verfügbar, insgesamt können 113 Stellplätze online gebucht werden. Der VRR hat diese Maßnahme mit Fördermitteln in Höhe von ca. 324.000 Euro unterstützt.