sensefull alternative text

VRR im Dialog: Einblicke in die Unternehmenskommunikation

Ob Informationen, Pressemeldungen, spannende Hintergrundgeschichte oder Einblicke in die Arbeit des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR): Die Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Strategie (UK) ist für die interne und externe Kommunikation verantwortlich. Das zehnköpfige Team kommuniziert sämtliche öffentlichkeitsrelevanten VRR-Themen und Projekte gegenüber Medien, Meinungsbildner*innen und der Politik von VRR, Land und Bund sowie den Fahrgästen. Die Unternehmenskommunikation ist dabei eine zentrale Schnittstelle innerhalb der Organisation des VRRs und steht so im direkten Austausch mit allen Abteilungen und Fachbereichen.

VRR im Dialog: Einblicke in die Unternehmenskommunikation

Die Mitarbeitenden der Stabsstelle sind Ansprechpartner für Anfragen von Vertreterinnen und Vertretern der Presse und gestalten aktiv die Kommunikation der Verbundthemen. Die überregionale Medienarbeit wird in der Vorstandskommunikation immer wichtiger: 2024 erzielten beispielsweise Meldungen und Hintergrundinformationen über den Busfahrermangel und Migrationsabkommen für Fachkräfte oder die Finanzierung des DeutschlandTickets überregionale bis bundesweite Aufmerksamkeit. 

Die redaktionelle Betreuung der hausinternen und externen Medien und der klassischen sowie digitalen Kommunikationskanäle zählt zu den Kernaufgaben der Unternehmenskommunikation. Bei der täglichen Arbeit ist spürbar, dass die fortschreitende Digitalisierung auch die Kommunikationsarbeit verändert. Die Mitarbeitenden der Stabsstelle UK stehen diesen Trends offen gegenüber und passen die Formate an die Bedürfnisse der Nutzenden an. 

Neben Textbeiträgen werden auch zunehmend mehr Video- und Audiobeiträge produziert – und damit auf das Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen reagiert. Fotos, Infografiken, Videos und Animationen vermitteln Botschaften oft schneller und emotionaler als Texte. In einem breit angelegten crossmedialem Kommunikationsmix prüft das Redaktionsteam, welche aktuellen Themen rund um den Nahverkehr in welchen Formaten für die verschiedenen Kommunikationskanäle aufbereitet werden müssen.

Diese Botschaften werden dann zielgruppengerecht in den jeweiligen Kanälen ausgespielt. Den Rahmen dafür bildet das neue Corporate Design des VRR, das durch reduzierte Farben und klare Formen Leichtigkeit und Transparenz schafft. Eine besondere Designkomponente ist die prägnante Wabenform, die aus der VRR-Bildmarke abgeleitet wurde. Diese geometrische Form gibt den Botschaften einen unverwechselbaren Look. Dieser Wiedererkennungswert sorgt dafür, dass sich die Botschaften des VRR wie ein roter Faden über alle Kommunikationskanäle ziehen. 

Im März 2024: Oliver Wittke startet als VRR-Markenbotschafter bei LinkedIn

In den letzten Jahren hat LinkedIn sich zu einem zentralen Kommunikationskanal für den VRR entwickelt. Der Verbund ist nicht nur mit einem eigenen Unternehmensprofil in dem Business-Netzwerk vertreten, sondern unterstützt gelegentlich redaktionell das Vorstandsprofil von Oliver Wittke

Seit März 2024 ist der Vorstandssprecher auf LinkedIn aktiv und stärkt als Botschafter die Präsenz des VRR. Er verleiht dem Verbund (s)ein Gesicht und bringt eine persönliche und authentische Note in die Beiträge mit ein. Oliver Wittkes Posts, in denen er zeitweise auch persönliche Standpunkte vertritt, erhöhen die Reichweite und schärfen nicht nur das eigene Profil und die Marke VRR, sondern greifen oftmals auch Themen mit Relevanz für die gesamte Branche auf. Das Profil verzeichnet bereits ein stetiges Wachstum, pro Beitrag werden rund 2.000 bis 3.000 Personen erreicht. Ziel ist es – mit der Unterstützung der Stabsstelle Unternehmenskommunikation – die Anzahl der Follower*innen und die Reichweite kontinuierlich zu steigern. 

Sommerinterview: Informationen auf der Tonspur

Der VRR hat im Jahr 2024 erstmals ein neues Audio-Format produziert: ein 30-minütiges Sommerinterview mit Vorstandssprecher Oliver Wittke. Das Interview ist ein lebhaftes und authentisches Gespräch mit dem Vorstand über seine ersten Monate beim VRR, die aktuellen Herausforderungen für den ÖPNV, strategische Ziele und Pläne – und nicht zuletzt auch über die Frage, welche gesellschaftlich-staatsbürgerliche Verantwortung Unternehmen wie der VRR tragen.

Anstatt ein mehrseitiges Interview zu lesen, haben Interessierte die Möglichkeit das Interview zu hören – so lässt es sich einfach in den Alltag integrieren und beim Pendeln zur Arbeit oder beim Sport konsumieren. Es ist jederzeit weiterhin hier anzuhören.

Im November 2024: Unternehmenswebsite des VRR erstrahlt im neuen Look

Übersichtlicher, moderner und barrierefrei: Nach fünfeinhalb Jahren hat der VRR die Website www.vrr.de grundlegend überarbeitet und ein neues Corporate Design entwickelt. Der Relaunch verfolgte dabei klare Ziele: einen einfacheren Zugang zu Themen rund um den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) zu bieten, die mobile Ansicht zu optimieren und wichtige Informationen für Nutzerinnen und Nutzer noch schneller zugänglich zu machen. Grundlage für die Anpassungen waren die Ergebnisse langjähriger Auswertungen von Google-Analytics und die Berücksichtigung des Nutzerfeedbacks.

Ein zentraler Schwerpunkt ist der neue Menüpunkt „Aktuelles“: Hier finden Interessierte nun alle wichtigen Informationen gebündelt – vom Online-Magazin und aktuellen Meldungen über den VRR-Newsroom bis hin zum Newsletter sowie die digitalen Jahresrückblicke. Und auch die Aktivitäten in den sozialen Medien sind hier einsehbar: Auf der Social Wall werden alle aktuellen Social-Media-Postings des VRR ausgespielt. 

Ein zentraler Vorteil des Relaunchs ist die Integration der Baustellenmeldungen von Zuginfo.nrw über eine Schnittstelle. Unter www.vrr.de/baustellen sind nun alle Informationen zu geplanten Bauarbeiten, Störfällen und Streckensperrungen auf der Schiene in Echtzeit abrufbar – diese sind auch direkt von der Startseite aus über die Fahrplanauskunft verlinkt.

Durch großzügigen Weißraum sind die Inhalte klarer gegliedert und einzelne Themenbereiche werden besser hervorgehoben. So erhalten die Nutzerinnen und Nutzer eine aufgeräumte, moderne und leicht navigierbare Website, die Informationen rund um den ÖPNV im VRR-Gebiet effektiv bündelt und eine barrierefreie Nutzung für alle ermöglicht.

Newsletter für politische Entscheidungsträger

Der Verbund versorgt die VRR-Gremien und die politischen Gremien auf Landesebene mit einem Newsletter über relevante Informationen – so werden die Entscheidungsträger insbesondere während der viermal im Jahr stattfindenden Sitzungsblöcke über die wichtigsten VRR-Themen und Beschlüsse informiert.

Gut organisiert: Sommerfest und Landespressekonferenzen

Das VRR-Veranstaltungsmanagement erstreckt sich von der Ausrichtung von Festen für die Mitarbeitenden über die Organisation von Branchenveranstaltungen bis hin zu Pressekonferenzen und Landespressekonferenzen. Der VRR nutzt die Gelegenheit, Themen in der Landespressekonferenz anzumelden, um strategisch relevante Unternehmens- und Vorstandsthemen zu platzieren – wie zum Beispiel den Sicherheitsbericht.