Wie der VRR Botschafter*innen einsetzt, um Menschen zum Umstieg auf den ÖPNV zu motivieren
„Wenn ich groß bin, möchte ich so werden wie XY“ – diesen Satz hat vermutlich jedes Kind schon einmal gesagt. Vorbilder sind seit jeher eine Quelle der Orientierung, besonders in Zeiten des Wandels. Der Klimawandel macht den Menschen die Veränderungen der Umwelt bewusst und setzt den Fokus auf nachhaltige Denkweisen. Unter diesem Gedanken entwickelte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) im Frühling 2024 eine Kampagne, die Menschen dazu anregen möchte, Verantwortung zu übernehmen – ökologisch, sozial und ökonomisch.
Verantwortung übernehmen – ökologisch, sozial und ökonomisch
Dazu rief der Verbund bereits im Herbst 2023 Menschen an Rhein, Ruhr und Wupper auf, mit ihren persönlichen Denkansätzen als Botschafter*innen Teil einer gemeinsamen Nachhaltigkeitskampagne zu werden. „Die Botschafter*innen dienen u. a. als Vorbilder für die Nutzung von Bus und Bahn – ihre Geschichten wecken Emotionen, erreichen so die Menschen und motivieren im Bestfall zum Mitmachen“, berichtet Stefan Schneider, Projektmanager beim VRR über die Idee der Kampagne. Zentrale Fragestellung des Bewerbungsprozesses: „Was machst du für mehr Nachhaltigkeit in deiner Heimat?“. Als besonderen Anreiz für die Teilnahme verloste der Verkehrsverbund unter allen Einsendungen drei Falträder.
Schon heute etwas Gutes für morgen machen
Aus den eingegangenen 110 Bewerbungen wurden vier sehr unterschiedliche Menschen im Alter zwischen 18 und 36 Jahren aus verschiedenen Orten im Verbundgebiet ausgewählt, ihre Geschichten zu erzählen und zum Nach- und Umdenken zu motivieren. Herbert aus Herne, Amy aus Essen, Jost aus Düsseldorf und Julia aus Hagen berichteten von April bis Juni 2024 über die Internetseite, in den Social-Media-Kanälen, im Newsletter und in diversen Anzeigen in Print und digital über ihre persönlichen Beiträge zu einer nachhaltigen Lebensweise. Der gemeinsame Nenner der vier Botschafter*innen: die Nutzung von Bus und Bahn im Alltag und die Vision einer gemeinsamen, nachhaltigen Zukunft.
Mit dem Ende des aktiven Bewerbungszeitraums der Nachhaltigkeitskampagne stand die UEFA EURO 2024 vor der Tür. Als Hobby-Fußballer schlüpfte Botschafter Herbert aus Herne in die Rolle des VRR-EM-Reporters. Während der Fußballeuropameisterschaft war er im Verbundraum des VRR unterwegs und versorgte Interessierte über den VRR-Instagram-Account mit Eindrücken und Informationen rund um die EM-Spielorte, die Fanzonen mit Public Viewing und natürlich die An- und Abreise mit dem Nahverkehr. Herberts persönliche Fußballreise ist als Story-Highlight weiterhin nachzulesen.
gemeinsam.nachhaltig.mobil
Mit dem Ausblick auf das Jahr 2025 besteht die Überlegung, Herbert, Amy, Jost und Julia zu thematisch passenden Zeitpunkten und Themenfeldern in die Kommunikation des VRR erneut zu integrieren. Welche Ziele und Projekte der VRR darüber hinaus im Sinne der Nachhaltigkeit noch verfolgt, erfahren Interessierte gebündelt unter der Nachhaltigkeitsagenda.