Fachkräftemangel führt zu Einschränkungen im Schienenpersonennahverkehr
Aufgrund von Personalmangel bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen und mangelnder Fahrzeugverfügbarkeit wird es auch in den kommenden Wochen zu Einschränkungen im Fahrplan kommen.
Fachkräftemangel führt zu Einschränkungen im SPNV
Fahrplananpassungen gibt es derzeit auf den folgenden Linien:
Linie S 3:
- Die Linie verkehrt bis zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember jeweils an den Wochenenden auf dem kompletten Linienweg (Oberhausen – Mülheim – Essen – Hattingen) nur stündlich. Montags bis freitags ist planmäßiger Betrieb vorgesehen.
Linie S 5:
- Während der Herbstferien (12.10. bis 27.10.): Die Linie verkehrt täglich auf dem kompletten Linienweg (Dortmund – Witten – Hagen) nur stündlich. Es entfällt somit der 30-Minuten-Takt zwischen Dortmund und Witten.
- Zeitraum 02.11. bis 14.12.: Die Linie verkehrt jeweils an den Wochenenden auf dem kompletten Linienweg (Dortmund – Witten – Hagen) nur stündlich. Es entfällt somit der 30-Minuten-Takt zwischen Dortmund und Witten. Montags bis freitags ist planmäßiger Betrieb vorgesehen.
Linie S 28:
- Der Abschnitt Mettmann – Wuppertal wird montags bis freitags tagsüber bis auf Weiteres durch Busse bedient. Voraussichtlich bis zum 24.10. verkehren die Züge nicht zwischen Düsseldorf Hbf und Neuss Hbf, bitte nutzen Sie die Linien S 8 und S 11. Der Abschnitt Neuss Hbf – Kaarster See wird wegen Bauarbeiten durch Busse bedient.
Linie S 68:
- Die Linie wird bis auf Weiteres nicht verkehren. Bitte weichen Sie auf die Linien S 6 und S 8 aus.
Linie RE 4:
- Die Verstärkerfahrten zu den Hauptverkehrszeiten morgens von Aachen nach Düsseldorf und nachmittags verkehren bis auf Weiteres nicht.
Linie RE 11 (RRX):
- Der Abschnitt Düsseldorf – Hamm kann bis zum 03.11. täglich nicht bedient werden.
- Im Anschluss wird der Abschnitt bis zum Fahrplanwechsel am 15.12.2024 jeweils am Wochenende nicht bedient werden. Wochentags sind weiterhin 6 Fahrtenpaare je Richtung vorgesehen.
- Im Abschnitt Hamm – Kassel ist planmäßiger Betrieb vorgesehen.
Linie RE 14:
- Bis auf Weiteres können die Züge in Dorsten nicht geflügelt werden. Fahrgäste von/nach Coesfeld müssen in Dorsten umsteigen.
Linie RE 19:
- Eine Fahrt zu den Hauptverkehrszeiten morgens von Emmerich nach Düsseldorf und nachmittags zurück verkehrt bis mindestens 31.10. nicht.
Linie RE 47:
- Die Linie wird bis auf Weiteres durch Busse bedient.
Linie RB 39:
- Die Verstärkerfahrten zu den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags zwischen Grevenbroich und Neuss Hbf verkehren bis zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht.
- Ebenso entfallen außerhalb der Hauptverkehrszeiten die meisten Fahrten zwischen Neuss Hbf und Düsseldorf Hbf.
- Zu den Hauptverkehrszeiten können seit Ende September wieder durchgehende Fahrten von/nach Düsseldorf angeboten werden.
Weitere tagesaktuelle Informationen zu den Linien finden Sie auf unserer Baustellenseite.