VRR fördert barrierefreien Ausbau von Bushaltstellen im Stadtgebiet Grevenbroich Fördergelder von rund 1 Millionen Euro für mehr Barrierefreiheit im ÖPNV
Oliver Wittke, Vorstandsprecher beim Verbund Rhein-Ruhr (VRR), hat einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 1.089.600 Euro an die Stadt Grevenbroich unter-zeichnet. Diese hatte die Fördergelder nach § 12 des ÖPNVG NRW für den Barrierefreier Ausbau von 33 Bushaltestellen im Stadtgebiet Grevenbroich beantragt.
Mehr Barrierefreiheit
In einem ersten Bauabschnitt werden die Bushaltestellen barrierefrei und auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen und eingeschränkter Mobilität umgestaltet. Dabei wird ein höhengleicher Einstieg in Niederflurbusse durch Bordabsenkungen und Kapbordsteine erstellt. Es werden taktile Elemente eingebaut sowie Querungsstellen, welche zur einer Geschwindigkeitsreduzierung und Erhöhung der Verkehrssicherheit führen. Insgesamt wird mit den Baumaßnahmen eine Optimierung des Betriebsablaufs ermöglicht, da Haltestellen besser und einfacher angefahren werden können.
„Der VRR unterstützt mit seinen Förderungen insbesondere den barrierefreien Aus- und Umbau von Bushaltestellen. Auch durch diese Maßnahme wird der ÖPNV im Rhein-Kreis Neuss gestärkt und die Gemeinde Grevenbroich leistet einen wesentlichen Beitrag, Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen eine selbstbestimmte Lebensführung im öffentlichen Verkehrsraum zu ermöglichen,“ so VRR-Vorstandssprecher Oliver Wittke.
Im Rahmen des Förderantrags sollen in den nächsten drei Jahren weitere 151 Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut werden. Dafür werden von der Stadt sukzessive drei weitere Bauabschnitte vorbereitet.
Mehr über den VRR erfahren?
Sind Sie schon zum VRR-Newsletter angemeldet?
Mit dem VRR-Newsletter sind Sie immer gut und schnell über die Themen informiert, die Sie interessieren. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen rund um den ÖPNV im Verbundraum.
Weitere Pressemitteilungen lesen?
Sie interessieren sich für weitere Pressemeldungen des VRR, dann besuchen Sie unseren Newsroom. Neben allen Pressemitteilungen finden Sie dort auch weitere Publikationen sowie eine aktuelle Übersicht der Postings in unseren Social-Media-Kanälen.