sensefull alternative text

21. Januar 2022

DB Regio, National Express und Vias Rail werden Abellio-Verkehre übernehmen Alle Beteiligten engagieren sich im Interesse der Nahverkehrskund*innen für eine bestmögliche Betriebsübernahme am 1. Februar 2022

Die drei Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio AG, Region NRW, National Express Rail GmbH und VIAS Rail GmbH werden ab 1. Februar 2022 die bisher von der Abellio Rail GmbH betriebenen Regionalverkehrslinien übernehmen. Dies haben die politischen Gremien aller beteiligten Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) entschieden. Wir erklären Ihnen, was dies konkret für den Betrieb der Netze und Linien bedeutet.

Alle Eisenbahnverkehrsunternehmen und Linien im Überblick

DB Regio soll als Nahverkehrstochter der Deutschen Bahn die Linien der S-Bahn Rhein-Ruhr (S 2, S 3, S 9, RB 32, RB 40 und RE 49) sowie das Ruhr-Sieg-Netz mit den Linien RE 16, RB 46 und RB 91 übernehmen. National Express soll ab 1. Februar 2022 die Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1 (RRX) zwischen Aachen und Hamm und RE 11 (RRX) zwischen Düsseldorf und Kassel betreiben. Das britisch-deutsche Eisenbahnverkehrsunternehmen bedient bereits die Linie RE 4 (Aachen – Dortmund), RE 6 (RRX) Flughafen Köln/Bonn – Minden) und RE 5 (RRX) (Wesel – Koblenz) und ist somit zukünftig für den gesamten RRX-Vorlaufbetrieb verantwortlich. Das Eisenbahnverkehrsunternehmen Vias Rail soll das Niederrhein-Netz mit der grenzüberschreitenden Linie RE 19 zwischen Düsseldorf und Arnhem/Bocholt, die RB 35 zwischen Gelsenkirchen und Mönchengladbach sowie die Linie S 7 zwischen Wuppertal und Solingen übernehmen. Diese Vergaben sind als Notvergaben im Rahmen einer sogenannten freiwilligen ex-ante-Transparenzbekanntmachung erfolgt. Die hieraus resultierenden Beauftragungen laufen als Direktvergaben bis Dezember 2023. Für die Zeit danach sollen die Verkehre langfristig neu ausgeschrieben werden.

Tabelle

Eisenbahnverkehrsunternehmen Netze Linien
DB Regio AG, Region NRW S-Bahn Rhein-Ruhr S 2, S 3, S 9, RE 49, RB 32, RB 40
  Ruhr-Sieg-Netz RE 16, RB 46, RB 91
National Express Rail GmbH Rhein-Ruhr-Express RE 1 (RRX), RE 11 (RRX)
VIAS Rail GmbH Niederrhein-Netz RE 19, RB 35
  Der Müngstener S 7

Aufgabenträger werben bei Abellio-Belegschaft für einen Wechsel zu den neuen EVU

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren benachbarten SPNV-Aufgabenträgern und in Abstimmung mit dem Land NRW das Leistungsangebot im SPNV soweit es möglich ist, aufrecht zu erhalten. Dennoch wird es in der betrieblichen Übergangssituation auf einigen Linien zu geplanten Einschränkungen kommen. Denn der Übergang von mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Abellio sowie die Übergabe von 120 Triebfahrzeugen und der Bahnbetriebswerke in Duisburg und in Hagen auf die drei neuen Verkehrsunternehmen, im laufenden Betrieb, ist nicht anders zu realisieren. „Wir haben für den Übergang der Mitarbeiter*innen persönlich bei der Abellio-Belegschaft geworben und den Mitarbeitenden garantiert, dass alle Regelungen ihres bisherigen Arbeitsvertrages übernommen werden – und zwar inklusive der Überstunden- und Urlaubsansprüche“, erklärt Ronald R.F. Lünser, Vorstandssprecher des VRR. Die bisherigen Abellio-Mitarbeiter*innen müssen auch keine zusätzlichen Prüfungen absolvieren oder sonstige Auflagen erfüllen. Dieses Angebot gelte ausdrücklich auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich derzeit noch in der Probezeit befinden, so Lünser weiter.

Alle Beteiligten arbeiten gemeinsam an einem bestmöglichen Betriebsübergang

Parallel zur technischen Prüfung der Fahrzeuge haben die SPNV-Aufgabenträger vier gemeinsame Arbeitsgruppen mit dem Land und allen beteiligten EVU gegründet, um den Betriebsübergang in allen Bereichen bestmöglich vorzubereiten. Trotzdem bleiben DB Regio, National Express und Vias Rail nur noch wenige Wochen, um die Übernahme der Strecken zu organisieren. Um diesen Übergang bestmöglich zu gestalten, haben die SPNV-Aufgabenträger einen mehrstufigen Übergangsfahrplan mit vorübergehend eingeschränktem Angebot erstellt.

Übergangsfahrplan bis voraussichtlich 27. Februar 2022

Das eingeschränkte Angebot gilt bis voraussichtlich 27. Februar 2022 (Betriebsende). Ab diesem Zeitpunkt soll der reguläre Fahrplan wiederhergestellt sein. 

Im Abschnitt Düsseldorf – Dortmund ist die Nutzung einzelner IC- und EC-Züge des Fernverkehrs der Deutschen Bahn auch für Besitzer*innen eines Abo-​Tickets (Ticket1000, Ticket2000, BärenTicket, FirmenTicket, FlexJob, Schwerbehinderte mit Beiblatt und Wertmarke, SchokoTicket, Semesterticket, YoungticketPLUS im Abonnement) möglich. Eine Übersicht über die vom 17. Januar bis einschließlich 27. Februar 2022 zur Nutzung freigegebenen IC-/EC-​Züge finden sich unter: www.mobil.nrw/betreiberwechsel

Die Fahrplanänderungen im Detail:

.

S-Bahn Rhein-Ruhr:

  • RB 40: Essen – Hagen, seit dem 8. Januar kommen lokbespannte Züge zum Einsatz, der Fahrplan gilt aber weiterhin, lediglich eine Zusatzfahrt in der Hauptverkehrszeit (Verstärker) entfällt.
     
  • RE 49: Einstellung zum 10. Januar, Alternativen sind durch die Linien S 3 und S 9 gewährleistet.

Der Müngstener (S 7) und Niederrhein-Netz:

  • S 7: Ab dem 01. Februar gilt ein neuer Übergangsfahrplan. Die Linie S 7 verkehrt ab dem 17. Januar bis voraussichtlich 27. Februar montags bis freitags mit einem reduzierten Fahrplan: statt einem 20-Minuten-Takt wird abwechselnd im 20- und 40-Minuten-Takt gefahren.
     
  • RB 35: Einstellung der Leistung ab 17. Januar, Parallelverkehre mit RE 42, RB 33 sowie RB 32 und RE 3.
     
  • RE 19: Die Linie fährt wie gewohnt weiter. Die Verstärkerfahrten der Line RE 19 werden im Zeitraum 17.01. bis vsl. 27.02. mit Ersatzzügen durchgeführt. Die regulären RE 19-Taktverkehre sind nicht betroffen und verkehren mit den Regelfahrzeugen.

Ruhr-Sieg-Netz:

  • RB 46: Bochum – Gelsenkirchen, Einstellung ab 17. Januar, ein Schienenersatzverkehr wird vorbereitet.
     
  • RE 16 und RB 91: Auf dem Teilabschnitt zwischen Letmathe und Iserlohn Schienenersatzverkehr mit der Betriebsaufnahme zum 1. Februar 2022.

RRX:

  • RE 11 (RRX): Einstellung der Leistung zwischen Düsseldorf und Essen ab 17. Januar, Parallelverkehr ist durch RE 1 (RRX), RE 2, RE 6 (RRX) sowie weitere Linien gewährleistet.
     
  • Zwischen Essen und Kassel wird ein zweistündlicher Ersatzverkehr mit lokbespannten Zügen vorbereitet. Zudem besteht in diesem Abschnitt Parallelverkehr mit RE 1 (RRX), RE 6 (RRX) sowie RB 89 und RE 17.

-

Aktuelle Informationen jederzeit unter www.mobil.nrw/betreiberwechsel

Damit Sie sich jederzeit genau informieren können, wie es auf Ihrer Strecke aussieht, werden die Informationen rund um den Betriebsübergang zu den drei neuen Eisenbahnverkehrsunternehmen an einer zentralen Stelle gebündelt. Auf der eigens eingerichteten Projekt-Website www.mobil.nrw/betreiberwechsel finden Sie alles Wissenswerte zu den neu vergebenen Linien und Netzen. Aktuelle Informationen zu Fahrplanänderungen oder eventuellen Störungen können Sie jederzeit unter www.zuginfo.nrw abrufen:

Hier klicken für eine aktuelle Übersicht der Einschränkungen auf den verschiedenen Abellio-Linien auf zuginfo.nrw

Online-Redaktion

Von Online-Redaktion


Zurück zur Übersicht

VRR-Newsletter

Jetzt abonnieren!