Gelsenkirchen | 23. Juli 2024

Mehr als eine Millionen Fahrgäste nutzen die VRR App

Mit der VRR App hat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr den Service für Nahverkehrskunden in der Region in den vergangenen Jahren stetig verbessert und erleichtert so den Fahrgästen den Zugang zum Öffentlichen Personennahverkehr. Mittlerweile ist sie auf über einer Millionen Smartphones installiert. Die VRR App, die durchschnittlich rund 175 Millionen Fahrten im Monat beauskunftet, wird kontinuierlich um weitere Services erweitert.

VRR App mit Top Bewertungen

„Durch die zahlreichen Funktionalitäten rund um die Fahrt mit Bus und Bahn hat sich die VRR App zur Mobilitätsplattform entwickelt und macht sie zur idealen Begleitung für Reisen mit dem öffentlichen Verkehr im Verbund und in ganz NRW“, sagt VRR-Vorstandssprecher Oliver Wittke.

Mit Bewertungen von durchschnittlich 4,17 bei Android-Nutzern und 4,4 im App-Store von Apple gehört die VRR App zu den erfolgreichsten Mobilitäts-Apps in Deutschland. Nach wie vor ist die Übersicht und Auswahl verschiedener Verkehrsmittel in Kombination mit dem ÖPNV zentraler Funktionsbestandteil der App. Fahrgäste des ÖPNV können kombinierte Routen mit dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln planen. In einer übersichtlichen Darstellung erlaubt die App den direkten Zugriff auf ÖPNV, Fahrrad-Routing, Bike-Sharing und Park-/Bike & Ride. Auch die Boxen von DeinRadschloss sind als Points-of-Interest (POI) in die Fahrplanauskunft integriert. Die Radboxen werden mit dem aktuellem Belegungsgrad dargestellt. Zudem erhalten Fahrgäste mit der Auslastungsinformation in Zügen des Nahverkehrs die Möglichkeit, ihr Reiseverhalten auf die Auslastung bestimmter Fahrten abzustimmen. Der VRR entwickelt seine mobile Serviceplattform stetig weiter und plant auch die Nutzung über Smartwatches. Aktuell ist sie bereits für Apple Geräte in Verbindung mit dem IPhone Live. Android folgt voraussichtlich im kommenden Jahr.

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Pressesprecherin

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Sabine Tkatzik