Gelsenkirchen | 01. Oktober 2024

Grünes Licht für Neuausrichtung des VRR-Tarifs im Jahr 2025

Der Weg ist frei für die große Tarifreform ab dem 1. März 2025 sowie für eine Preisanpassung bei den VRR-Tickets um durchschnittlich 5,5 Prozent zum 1. Januar 2025. Heute hat auch der Verwaltungsrat des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) der geplanten Neuausrichtung des Nahverkehrstarifs und der Anpassung der Preise zugestimmt.

Große Tarifreform im VRR

Ab 1. März 2025 strafft und vereinfacht der VRR die Tarifstrukturen in seinem Verbundraum, indem er die Preisstufen von sieben auf drei reduziert. Zukünftig gibt es nur noch eine Preisstufe A für Fahrten innerhalb einer Stadt, eine weitere Preisstufe B für Fahrten bis in die Nachbarstadt oder das direkte Umland sowie die Preisstufe C für die VRR-weite Gültigkeit. Die Kurzstrecke wird nicht mehr verfügbar sein. Den Fahrgästen steht künftig neben dem DeutschlandTicket und dem elektronischen Tarif eezy ein übersichtliches Basissortiment des VRR-Tarifs zur Verfügung. So gestaltet der Verbund das Angebot für Fahrgäste klarer und intuitiver.

Mit dem verkleinerten VRR-Basissortiment und den reduzierten Preisstufen ergibt sich zusammen mit eezy und dem DeutschlandTicket eine Tarifstruktur, die den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden entspricht und gleichzeitig die Kosten für Tarif und Vertrieb bei den Verkehrsunternehmen im VRR-Verbundraum deutlich reduziert. „Für unsere Kundinnen und Kunden wird es intuitiver, übersichtlicher und in den allermeisten Fällen auch günstiger“, betont Oliver Wittke, Vorstandssprecher des VRR. „Wir hoffen, dass auch andere Verbünde in NRW und bestenfalls in ganz Deutschland diesen Weg einschlagen und ihr Sortiment und Strukturen rigoros vereinfachen.“

Digitales Ticketing: Fahrgäste und Verkehrsunternehmen profitieren

Mit dem DeutschlandTicket und dem elektronischen Tarif eezy hat sich der Kauf von Nahverkehrstickets immer mehr in digitale Verkaufskanäle verlagert. Bis zu 60 Prozent der Fahrgäste, die sich neu für ein DeutschlandTicket-Abonnement entscheiden, wählen ein digitales Ticket via App. Diese Entwicklung möchten der VRR und die Verkehrsunternehmen im Zuge der Tarifreform weiter fördern. „Ein zeitgemäßes digitales Ticketing ist ein ganz entscheidender Baustein, um Fahrgästen den Zugang zum ÖPNV zu erleichtern und mehr Menschen für Bus und Bahn zu gewinnen“, erklärt VRR-Vorstandssprecher Oliver Wittke. Mit der Reduzierung des Ticketsortiments für den Verkauf in den Fahrzeugen zum 1. September 2024 sind der VRR und die Verkehrsunternehmen bereits einen ersten wichtigen Schritt hin zu einer weiteren Digitalisierung des Ticketvertriebs gegangen. Perspektivisch möchten sie es Fahrgästen ermöglichen, ihre Tickets auch in Bus und Bahn bargeldlos zu bezahlen.

Zusätzlicher Finanzierungsbedarf durch steigende Kosten

Neben der großen Tarifreform brachte der VRR-Verwaltungsrat heute auch eine Preisanpassung für den VRR-Tarif auf den Weg. Ab 1. Januar 2025 steigen die Preise im VRR-Verbundtarif um durchschnittlich 5,5 Prozent. Jedoch sind lediglich 23 Prozent der Ticketumsätze im VRR von der Preisanpassung betroffen. Mit der Erhöhung der Ticketpreise reagiert der Verbund auf die erhöhten Verbraucherpreise und die kontinuierlich steigenden Kosten für Personal und Energie. Auch die Kosten der Antriebswende schlagen bei der Verkehrsunternehmen zu Buche – und zwar insbesondere seit der Kürzung von Fördermitteln für E-Busse durch den Bund. „Der Finanzierungsbedarf im Nahverkehr ist enorm. Um das Nahverkehrsangebot in den Städten und Kreisen überhaupt aufrechterhalten zu können, sind die kommunalen Verkehrsbetriebe auf zusätzliche Finanzmittel angewiesen. Hierzu leistet die Tariferhöhung einen kleinen, wenn auch bei weitem nicht ausreichenden Beitrag.“ Auch die Preise für die Ticketprodukte des NRW-Tarifs erhöhen sich zu Jahresbeginn 2025 um 5,51 Prozent.

Weitere Informationen zur Tarifentscheidungen finden Sie unter: SessionNet | Tarifangelegenheiten (vrr.de)

Ab 1. März 2025 umfasst der VRR-Tarif das folgende Sortiment:

Tickets für Stammkundinnen und -kunden:

• DeutschlandTicket
  • DeutschlandTicket Schule
  • DeutschlandTicket Sozial
  • DeutschlandTicket Job
  • Deutschlandsemesterticket
  • Ticket2000
  • SozialTicket
  • SchokoTicket
  • Semesterticket

Tickets für Gelegenheitskundinnen und -kunden:

• digitales eezy-Ticket
  • EinzelTicket
  • 4erTicket (als Papierticket)
  • 24-StundenTicket

Ergänzungstickets:

• FahrradTicket (gültig für 24 Stunden)
  • Fahrrad Abo- oder Monatsticket
  • 1. Klasse Abo- oder Monatsticket
  • ZusatzTicket („1. Klasse“ und „verbundweite Gültigkeit“)

Die weiteren Tarifangebote sind ab 1. März 2025 nicht mehr verfügbar:

Tickets für Stammkundinnen und -kunden:

• Ticket1000 (als Abonnement, Monatskarte, 30-Tage-Ticket und 9-Uhr-Variante)
  • YoungTicketPLUS (als Monatskarte und Abonnement)
  • BärenTicket
  • FirmenTicket-Rabattmodell
  • Großkunden-Rabattmodell
  • Vorkursticket
  • Ergänzungsaufpreise zu den VRS- und AVV-Jobtickets

Tickets für Gelegenheitskundinnen und -kunden:

• 48-StundenTicket (in allen Personenvarianten)
  • HappyHourTicket
  • 10erTicket
  • FlexTickets (Flex25, Flex35 und FlexSozial)
  • 4-StundenTicket
  • 4erZusatzTicket
  • 4erTicket (als digitales Mehrfahrtenticket)

Infomaterial zum Download

VRR-Preistabelle ab dem 01.01.2025 (PDF - 296 KB)

VRR-Preistabelle ab dem 01.03.2025 (PDF - 171 KB)

Detaillierte Informationen zur großen Tarifreform finden Sie in unserer Broschüre (PDF - 475 KB)!

Busbahnhof Essen-Steele (JPG - 1,57 MB)

Mobilstation Essen-Steele  (JPG - 2,1 MB)

DeutschlandTicket (JPG - 3,56 MB)

Der VRR stellt Ihnen gerne das VRR-Logo in hochauflösender Druckqualität zum Download bereit.

Mehr über den VRR erfahren?

Sind Sie schon zum VRR-Newsletter angemeldet?

Mit dem VRR-Newsletter sind Sie immer gut und schnell über die Themen informiert, die Sie interessieren. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen rund um den ÖPNV im Verbundraum.

Ein Mann tippt auf einem Ipad

Weitere Pressemitteilungen lesen?

Sie interessieren sich für weitere Pressemeldungen des VRR, dann besuchen Sie unseren Newsroom. Neben allen Pressemitteilungen finden Sie dort auch weitere Publikationen sowie eine aktuelle Übersicht der Postings in unseren Social-Media-Kanälen.

Scrabble-Buchstaben zeigen das Wort "News"

Presse@vrr.de02091584418

Presse@vrr.de02091584421