Gelsenkirchen | 12. September 2024

VIAS Rail GmbH bleibt über Dezember 2025 hinaus Betreiber des Niederrheinnetzes Vergabeausschüsse entscheiden über künftigen Betreiber von RE 19 und RB 35

Über den Fahrplanwechsel im Dezember 2025 hinaus sollen die SPNV-Linien RE 19 und RB 35 von der VIAS Rail GmbH (VIAS) betrieben werden. Diese Entscheidung trafen die Vergabeausschüsse der NRW-Aufgabenträger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) als Ergebnis des vorangegangenen Vergabeverfahrens.

Vergabeausschüsse entscheiden über künftigen Betreiber von RE 19 und RB 35

Das bereits seit Februar 2022 von VIAS betriebene Niederrheinnetz umfasst die Linien RE 19 (Düsseldorf – Wesel – Arnhem/Bocholt) und RB 35 (Gelsenkirchen – Mönchengladbach). Der neue Verkehrsvertrag, der nach Ablauf einer zehntätigen Wartefrist rechtskräftig wird, gilt für den Zeitraum von Dezember 2025 bis Dezember 2036 – also für eine Laufzeit von elf Jahren. Die ausgeschriebene Verkehrsleistung hat einen Umfang von rund 2,8 Millionen Zugkilometern pro Jahr, davon ca. 50.000 im NWL und ca. 250.000 in den Niederlanden. Das Fahrplanangebot kann gegenüber dem Status Quo ausgeweitet werden. So werden abends auf der Linie RE 19 zwischen Düsseldorf und Wesel weitere Fahrten mit doppelter Kapazität gefahren. Die Linie RB 35 wird ab Juni 2026 auch an Samstagen unterwegs sein.

Bestandsfahrzeuge bleiben weiterhin im Einsatz

Auf den Linien kommen weiterhin die 21 bewährten Fahrzeuge vom Typ Stadler FLIRT 3 zum Einsatz, die nach und nach einem leicht angepassten Außendesign unterzogen werden. Die Fahrzeuge gehören zum Fahrzeugpool des VRR und werden vom Betreiber gewartet und instandgehalten. VIAS wird neben den Fahrzeugen auch die Werkstatt in Duisburg und die WC-Ver- und Entsorgungsanlagen in Duisburg, Emmerich und Bocholt vom VRR pachten und nutzen.

Mehr über den VRR erfahren?

Sind Sie schon zum VRR-Newsletter angemeldet?

Mit dem VRR-Newsletter sind Sie immer gut und schnell über die Themen informiert, die Sie interessieren. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen rund um den ÖPNV im Verbundraum.

Ein Mann tippt auf einem Ipad

Weitere Pressemitteilungen lesen?

Sie interessieren sich für weitere Pressemeldungen des VRR, dann besuchen Sie unseren Newsroom. Neben allen Pressemitteilungen finden Sie dort auch weitere Publikationen sowie eine aktuelle Übersicht der Postings in unseren Social-Media-Kanälen.

Scrabble-Buchstaben zeigen das Wort "News"

Presse@vrr.de02091584418

Presse@vrr.de02091584421