Die große Tarifreform im VRR vereinfacht den Ticketkauf

Mit der großen Tarifreform möchten wir die Tarifstrukturen in unserem Verbundraum weiter vereinfachen. Und zwar immer mit dem Fokus auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden, die anspruchsvollen nationalen und internationalen Klimaschutzziele, eine größtmögliche Effizienz des ÖPNV-Gesamtsystems sowie eine mögliche Signalwirkung für ganz Nordrhein-Westfalen. Auf dieser Seite informieren wir Sie über Hintergründe, Bausteine und Vorteile der Tarifreform.

Warum reformieren wir den Nahverkehrstarif im VRR?

Das DeutschlandTicket ist eine der größten Errungenschaften im ÖPNV der letzten Jahrzehnte. Es bietet den Menschen in Deutschland einen einfachen und kostengünstigen Zugang zu Bus und Bahn und ist damit ein wichtiger Baustein des Öffentlichen Personennahverkehrs. Mit dem in ganz NRW gültigen elektronischen Tarif eezy gibt es bereits seit Dezember 2021 einen einfachen und intuitiven elektronischen Tarif für all diejenigen, die nur gelegentlich mit Bus und Bahn unterwegs sein möchten. Wir möchten die Chancen nutzen, die uns das DeutschlandTicket und das eezy-Ticket bieten und mit einer großen Tarifreform die ÖPNV-Strukturen in unserem Verbundraum weiter vereinfachen.

„Weniger ist mehr“

Getreu dem Motto „weniger ist mehr“ gestalten wir einen Nahverkehrstarif, der in seiner Einfachheit wegweisend für NRW ist. Grundlage unserer Aktivitäten ist kein abstraktes Zielbild, sondern die Entwicklungen, die die Kundinnen und Kunden in den letzten Jahren durch ihr Kauf- und Nutzungsverhalten vorgegeben haben.

Der VRR-Tarif im Umbruch

Der klassische VRR-Tarif – und zwar sowohl im Bereich der Zeitkarten als auch im Bartarif – ist stark zurückgegangen: Über 95 % der VRR-Stammkundinnen und -kunden sind in die DeutschlandTicket-Produktfamilie gewechselt. Gleichzeitig sind die Verkäufe im Bartarif um ca. 35 % gesunken – nicht zuletzt, weil zahlreiche Fahrgäste in das preislich attraktive DeutschlandTicket abgewandert sind. Aktuell konzentrieren sich 90 % des Umsatzes der Verkehrsunternehmen auf nur fünf Tickets: das DeutschlandTicket, das EinzelTicket, das 4erTicket, das Semesterticket und das Ticket2000.

Sieht man von Fahrten mit dem DeutschlandTicket ab, bewegen sich Fahrgäste hauptsächlich in den Preisstufen A (in der Regel für Fahrten in einer Stadt) und B (für Fahrten bis in die Nachbarstadt oder das direkte Umland). Zudem ergab eine bundesweite Marktforschung, dass zwei wesentliche Gründe für den Kauf eines DeutschlandTickets von Bedeutung sind: die deutschlandweite Gültigkeit sowie die Flexibilität und Unabhängigkeit, sich über Tarifgebiete bzw. -grenzen keine Gedanken machen zu müssen.

Kleines Sortiment für einen großen Kundenkreis

Wir vereinfachen die Tarifstrukturen, indem wir die Preisstufen im VRR reduzieren. Zukünftig soll es nur noch eine Preisstufe für Fahrten innerhalb einer Stadt, eine weitere Preisstufe für Fahrten bis in die Nachbarstadt oder das direkte Umland sowie die VRR-weite Gültigkeit geben. Zusammen mit eezy für unkompliziertes Reisen in ganz Nordrhein-Westfalen und dem DeutschlandTicket für eine bundesweite Nutzung des ÖPNV ergibt sich so eine Tarifstruktur, die den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden entspricht und gleichzeitig die Kosten für Tarif und Vertrieb deutlich reduziert.

Die Bausteine der großen Tarifreform im VRR

DeutschlandTicket im Fokus

Wir setzen eindeutig auf das DeutschlandTicket und seine verschiedenen Varianten für unterschiedliche Zielgruppen – heute und auch dauerhaft. Dabei stärken wir den Vertrieb im VRR, um Umsätze und Einnahmen in unserem Verbundgebiet zu halten.

Zukunftstarif eezy: Flexibel unterwegs

Wir etablieren den beliebten elektronischen Tarif eezy als Zukunftstarif für Fahrgäste, die nur gelegentlich mit Bus und Bahn unterwegs sind. Ein Basissortiment des bisherigen VRR-Tarifs bleibt bestehen.

Digitaler Vertrieb für den Nahverkehr: Einfach, bargeldlos und effizient

Wir investieren in digitale Vertriebskanäle! Langfristig möchten wir so die vertrieblichen Prozesse für Nahverkehrskundinnen und -kunden vereinfachen, den bargeldlosen Kauf stärken und den Beratungsaufwand reduzieren.

Die Vorteile im Überblick

...für Fahrgäste

  • DeutschlandTicket als preislich attraktives, verlässliches Angebot für den bundesweiten ÖPNV
  • eezy als komfortabler, flexibler und gerechter Zukunftstarif für Gelegenheitsnutzerinnen und -nutzer in ganz NRW
  • starke Vereinfachung der VRR-Tarifstruktur auf nur noch drei Preisstufen und wenige nachfragegerechte Angebote aus dem VRR-Sortiment
  • gesellschaftliche Teilhabe durch bedarfsgerechte Tarifangebote für spezifische Zielgruppen
  • einfacher Zugang zum Öffentlichen Personennahverkehr durch Abbau von Barrieren und Nutzungshemmnissen
  • Kundinnen und Kunden erhalten das für sie attraktivste und passendste Angebot

…für Verkehrsunternehmen

  • zufriedenere Kundinnen und Kunden durch ein bedarfsgerechtes und attraktives Tarifangebot für unterschiedliche Zielgruppen
  • Kostenreduktion durch Einsparung von Vertriebs- und Schulungskosten sowie einen sinkenden Beratungsaufwand beim Ticketvertrieb
  • Einhaltung des Fahrplans
  • Umsatz- und Absatzsteigerungen durch die Kooperation mit der (regionalen) Wirtschaft

…für die Wirtschaft

  • Unternehmen als attraktive Arbeitgeber, die ihren Beschäftigten mit dem DeutschlandTicket Job ein preislich attraktives Angebot unterbreiten
  • zufriedenere Beschäftigte durch Vergünstigungen rund um die Mobilität von Arbeitnehmenden
  • Standortvorteile durch ein attraktives Nahverkehrsangebot im Unternehmensumfeld